Über mich

Pferdephysiotherapeutin
Pferdephysiotherapeutin

Franziska Weingartner

Pferdephysiotherapeutin

Manualtherapeutin Pferd

Pferde waren schon seit Kindesalter meine Leidenschaft, warum das Berufsleben dann nicht den Pferden widmen?

Viele Muskuläre Probleme und erfolgreiche Physiotherapeutische Behandlungen bei meiner Stute weckte mein Interesse für die Physiotherapie für Pferde.

 

Durch ein Praktikum bei einem namhaften Trainer wurde mir das "Pferdeleben" noch näher gebracht und somit konnte ich viel Erfahrung in der Reiterei und Bodenarbeit sammeln.

 

Somit entschloss ich mich, die Ausbildung zur Pferdephysiotherapeutin am Deutschen Institut für Pferdeosteopathie (DIPO) zu absolvieren.

 

Ich bilde mich regelmäßig weiter und optimiere somit laufend meine Behandlungsmethoden sowie meine therapeutischen Maßnahmen.


__________________________

Ausbildung

2021

Weiterbildung Manuelle Therapie am Pferd am DIPO (Deutsches Institut für Pferdeosteopathie)

 

2019

Weiterbildung zur Dorntherapeutin für das Pferd (Akademie für Dornmethode)

 

2016 - 2017

Ausbildung zur Pferdephysiotherapeutin am DIPO (Deutsches Institut für Pferdeosteopathie)

__________________________

Fortbildungen/Seminare

September 2017: Fachvortrag "der kolikende Patient" Pferdeklinik Aschheim

Oktober 2017:      Flexibles Taping nach Heinbokel (Sarah Mergen)

November 2017:  Fortbildung Craniosacrale Therapie am Tier-Therapie-Zentrum

Februar 2018:      Fachtagung für Pferdephysiotherapeuten Würzburg (Tanja Richter)

Februar 2018:      Fortbildung Dry Needling am DIPO 

Mai 2018:             Seminar Gangbildanalyse Pferd Tier-Therapie-Zentrum

Februar 2020:      Fachvortrag versch. Tierärzte über Kolik, Allergien etc. 

Februar 2020:      Seminar "Zahnkunde" (Akademie für Dornmethode)

Juni 2020:            Online Seminar "Das Knie des Pferdes" (Sarah Mergen)

Oktober 2020:      Manuelle Therapie für Pferde - Grundkurs

April 2021:            Online Seminar "Anatomie Kopf & Stamm" (Vetogether)

Juli 2021:              Manuelle Therapie für Pferde - Teil 1 (DIPO)

September 2021:  Lymphdrainage Hund & Pferd (Sarah Mergen) 

September 2021:  Manuelle Therapie für Pferde - Teil 2 (DIPO)

Oktober 2021:      Manuelle Therapie für Pferde - Teil 3 (DIPO)

Du willst mehr über die Pferdephysiotherapie erfahren? Klicke hier

__________________________