Der Behandlungsablauf

Pferdephysiotherapeutin München

Wie läuft eigentlich meine Behandlung ab? 

Das Pferd sollte vor der Behandlung nicht geritten, longiert werden, damit ich das Pferd im “kalten” Zustand habe da es sonst die Diagnose verfälschen kann.

 

Die Physiotherapeutische Behandlung sollte außerhalb der Fütterungszeit sowie in einer ruhigen Umgebung stattfinden wo sich auch das Pferd wohl fühlt. Ich behandle grundsätzlich nicht in der Box, da dies zu gefährlich ist, und aber auch der Rückzugsort für das Pferd sein soll!

 

Der Behandlungsablauf:

  • Anamnese (hier verschaffe ich mir einen ausführlichen Überblick über die Vorgeschichte sowie den jetzigen Zustand des Pferdes)
  • Untersuchung (Ganganalyse im Schritt und Trab (ggf.  auch an der Longe & unterm Reiter)) Palpation sowie Tests 
  • Physiotherapeutische Behandlung 
  • ergänzende Maßnahmen: Neurostim, Dry Needling, Taping & Wärmetherapie
  • Überprüfung der Ausrüstung (Trense, Sattel) Behandlungsbogen mit Trainingsempfehlungen wird dem Besitzer mitgegeben

Nach der Behandlung sollte das Pferd ca. 48 Stunden nicht geritten werden, sich jedoch frei bewegen können um sich an die “neue” Situation gewöhnen zu können.

Ich nehme mir für jedes Pferd ausreichend Zeit um es bestmöglich behandeln zu können. 

 

Eine Erstbehandlung dauert im Durchschnitt 1 ½ Stunden (dies kann natürlich wie oben erwähnt von Pferd zu Pferd unterschiedlich sein.)

 

Pferdephysiotherapie München Anamnese
Pferdephysiotherapeutin München Ost Anamnese