Magnetfeldtherapie

Mit der Magnetfelddecke / Magnetfeldgamasche von Activomed werden niederfrequentierte pulsierende Magnetfelder erzeugt, die den gesamten Körper oder einzelne Körperpartien durchdringen und neue Energie zuführen.

Ursprung des Lebens ist die Zelle - Sie ist der Grundbaustein allen Lebens.

Durch elektromagnetische Schwingungen werden Funktionen, Wachstum etc. in der Zelle gesteuert. Kommt es zu Störungen dieser Wechselwirkungen können Krankheiten entstehen die zumeist durch Mangel an magnetischer Energie ausgelöst werden.

Daraus ergibt sich eine therapeutische Möglichkeit, mittels des Magnetfeldsystems und dessen induktiver Wirkung die Zellaktivität zu repolarisieren und deren Ladungskapazität zu normalisieren.

Das pulsierende Magnetfeld wirkt auf die gestörten Zonen ein und die Zellen erhalten hierbei die erforderliche normale Ladekapazität.

Erkrankungen die vom Stoffwechsel-Elektrolythaushalt fehlgesteuert sind können erfolgreich mit dem pulsierenden Magnetfeld behandelt werden. Hierunter fallen z.B. Stoffwechselstörungen, Arthrosen, gestörter Lymphfluss an.

Da der Ablauf der Lebensvorgänge und Stoffwechselprozesse durch elektromagnetische Impulse gesteuert wird, ist die gezielte Applikation elektromagnetischer Energie für den kranken Organismus von fundamentaler Bedeutung. (Dr. F. Popp et al)

Auch ein wichtiger Einsatz der Magnetfeldtherapie liegt im Trainings- und Wettkampfbetrieb.

Vor dem Wettkampf wird die Durchblutung verbessert, die Muskulatur gelockert und das Sauerstoffangebot für die höhere Leistungsbereitschaft gesorgt.

Nach der Belastung liegt der Fokus auf den abtransport der Schlackstoffe, kurzfristige Lockerung der Muskulatur und eine Verkürzung der Regenerationsphase erreicht.

erzielbare therapeutische wirkung

• Aktivierung des Stoffwechsel
  • Aktivierung der Durchblutung
  • deutliche Erhöhung des Sauerstoffangebotes